Staatsministerin und Staatssekretär
Mit dem nun erweiterten Aufgabenspektrum meines Hauses können wir noch einmal mehr mit der kommunalen Familie zusammenrücken und – und das ist mir wirklich wichtig – gemeinsam um die besten Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger ringen.
Staatsministerin Regina Kraushaar
Lebenslauf der Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Regina Kraushaar
Regina Kraushaar, geboren am 7. April 1964 in Dohna, stand zwischen 1999 und 2006 als Landesgeschäftsführerin an der Spitze des Landesverbandes Sachsen beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Es folgten Tätigkeiten in herausgehobener Position im Sächsischen Sozialministerium, im Bundesfamilienministerium und im Bundesgesundheitsministerium. 2017 wurde sie Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz. 2020 wechselte sie als Präsidentin zur Landesdirektion Sachsen.
Am 19. Dezember 2024 wurde sie von Ministerpräsident Michael Kretschmer in das Kabinett des Freistaats Sachsen berufen.
Staatssekretär Sören Trillenberg
Sören Trillenberg ist seit 1. Januar 2026 Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung. Der Bauingenieur studierte an der Hochschule Zittau/Görlitz und begann seine berufliche Laufbahn 2001 bei der Hentschke Bau GmbH in Bautzen, wo er verschiedene Leitungsfunktionen übernahm. Ab 2013 war er für die LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH (LISt GmbH) tätig – zunächst als Bereichsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter, ab 2019 als Geschäftsführer.